DIY : Weichspüler selbermachen

Für Allergiker, die Waschmittel nicht vertragen, habe ich heute einen tollen Tipp zum Wäsche waschen gelesen. Es geht um die oftmals allergieauslösenden Weichspüler. Den Do-it-Yourself-Tipp möchte ich deswegen gleich an euch weitergeben.

Dass man Waschmittel mit dem Waschmittelbaukasten der Hobbythek selbst zusammenstellen kann, wisst ihr bestimmt. Aber dass man auch Weichspüler selbermachen kann, ist nicht so bekannt.

Für den DIY-Weichspüler braucht ihr nur Essig, Essigessenz oder Zitronensäure und ein schönes ätherisches Öl. Den normalen Haushaltsessig könnt ihr so verwenden. Essigessenz bzw. Zitronensäure müsst ihr verdünnen. Für den Weichspüler gebt ihr den Haushaltsessig in eine Flasche und beduftet mit ein paar Tropfen ätherischem Öl. Besonders schön ist Rosenöl, Lavendelöl, Pefferminze oder auch Orange, Zitronenmelisse kann ich mir gut vorstellen.
Von dem selbergemachten Weichspüler gebt ihr dann zu jeder Wäscheladung eine kleine Menge in das Weichspülerfach eurer Waschmaschine. Gleichzeitig zum guten Duft in der Wäsche soll dann laut dem Tipp durch den Essig eine Entkalkung eurer Waschmaschine erfolgen.

Die Wäsche riecht danach übrigens nicht nach Essig, sondern nur nach dem Duft.

Die Ätherischen Öle könnt ihr z.B. bei Cosmopura kaufen.

Den Tipp habe ich hier gefunden.
DIY-Anleitungen sind wie immer ohne Gewähr und „auf eigene Gefahr“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>