Kaffeezeit mit Kokoskuchen {Rezept}

Samstagskaffee mit Kokoskuchen

Kuchen schmeckt lecker. Kokos weckt die Sinne an Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling.
Fazit: Kokoskuchen schmeckt besonders lecker und macht gute Laune.
Aus meinem Lieblingsbuch „Kuchen“ von Olli Leeb habe ich deswegen einen Kuchen mit Kokosraspeln ausprobiert. Super easy und, wenn man noch einen Schokoguß darübergibt, wird es wie ein supergroßes Bounty. Karibikfeeling pur also!
Ich habe zwar nur die normale Version mit viel Puderzucker darüber ausprobiert, aber das ist ebenso lecker.

 

Kokoskuchen
 
Ich habe das Rezept für den Kokoskuchen ein wenig abgewandelt. Falls ihr ihn nachbacken wollt, schreibe ich euch meine Variante des Rezepts auf.
 

Kokoskuchen Rezept

175 g weiche Butter
150 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
1 Essl. Cointreau (Orangenlikör)
200 g Mehl, gesiebt
2 gehäufte Teel. Backpulver
100 g Kokosraspel

zum Garnieren:
Puderzucker oder Schokoglasur

Zubereitung:

Zucker und Vanillinzucker mischen.
Butter und etwas Zucker mit dem Rührgerät schaumig rühren.
Nach und nach einzeln die Eier abwechselnd
mit dem restlichen Zucker unterrühren.
Die Masse soll sehr locker sein.
Dann den Orangenlikör zugeben und gut verrühren.

Mehl und Backpulver sieben.
Das Mehl nach und nach langsam unter die Schaummasse heben.
Zum Schluss auch die Kokosraspeln unterheben.

Den Teig in einer gefetteten und bemehlten Kuchenform einfüllen
und
bei 150°C im Heißluftherd für ca 35-40 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen und
ggfs. noch länger backen, bis er fertig ist.

Kurz in der Form abkühlen lassen.
Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben
oder mit Schokoglasur überziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>