Fit werden – es geht weiter

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich mich hauptsächlich gut und gesund ernähre und nur ab und zu mit selbstgemachtem Süßen sündige. Auch koche ich fast mein komplettes Essen selbst, verwende keine Fertigprodukte und nur selten bis gar keine Gewürzmischungen. (Die Ausnahme bildet hier immer noch mein leckeres Bio-Pizza-Gewürz.) Ich esse Gemüse und nehme Eiweiß in Form von Milch, Joghurt und viel Quark – pur mit wenig Zucker, mit frischen Früchten oder selbstgemachter Marmelade – zu mir. Ich esse wenig Fleisch und so gut wie keine Wurst, die ja viele versteckte Fette enthält. Wenn ich Wurstbelag auf meinem – selbstgebackenen – Brot möchte, dann nehme ich gekochten oder geräucherten Schinken. Fastfood kommt bei uns so gut wie überhaupt nicht mehr auf den Tisch und sogar die Pizza machen wir selbst und holen sie nicht beim Italiener um die Ecke oder – schlimmer noch – in der Kühltheke! Sie ist selbstgemacht einfach viel leckerer und man weiß, was drin und was drauf ist.

Müsli - Früchtemüsli

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich möchte keine Diät halten, sondern durch sinnvolle Ernährungsumstellung „nur“ diese furchtbaren 3 kg abnehmen, die ich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen soll – schön wären natürlich gleich die zugenommenen 5-6 Kilo. Allerdings möchte ich nunmehr dauerhaft etwas an meiner Ernährung ändern, dauerhaft in Bewegung bleiben und meinen Körper wieder ein wenig „formen“. Dass es gerade total „in“ ist, sich gesund zu ernähren, ist mir dabei eigentlich ziemlich schnuppe. Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber ich möchte (wieder) gesund, fit und motiviert sein.

Das Trampolin-Programm mache ich jetzt seit ca. 2 Wochen. (Wer bislang nicht mitgelesen hat, findet den ersten Erfahrungsbericht HIER und HIER.) Große Veränderungen habe ich beim Gewicht bislang nicht zu verzeichnen, der Zeiger meiner Waage hat sich noch überhaupt nicht bewegt und stagniert weiterhin. Jedoch habe ich schon bemerken können, daß mir das Hüpfen bereits seit dem 10.Tag leichter gefallen ist und ich nicht mehr so schnell aus der Puste gerate. Auch geht der Puls mittlerweile schon schneller wieder auf die normale Pulsfrequenz zurück und das Herz klopft mir beim Hüpfen und Schwingen bei Weitem nicht mehr so „bis zum Hals“ wie noch in den ersten Tagen. Es scheint also irgendetwas zu bewirken.

Schließlich habe ich mir aber auch nur das grobe Ziel gesetzt, zumindest 3 kg abzunehmen… Ich will mich einfach wieder etwas schlanker und wohler fühlen. Und ich merke bereits erste Erfolge: Mein Bauch wird gaaaanz langsam flacher, die Bauchmuskulatur und auch meine Waden werden fester. Langsam wird es und ich muss – und werde – dranbleiben. Zwischendurch setze ich allerdings auch mal einen Tag aus mit dem Trampolin – denn nichts für mich ist schlimmer als die totale sportliche Überforderung – weil ich dann unlustig werde und wieder aufgeben würde!… 7 Minuten täglich hüpfen und schwingen, manchmal vielleicht auch 10 oder 12 Minuten. Doch damit lass‘ ich es dann aber auch gut sein. Denn mehr ist beim besten Willen einfach auch nicht mehr drin!

Falls Ihr noch weitere gute Tipps zum Fitwerden und Abnehmen habt, freue ich mich über Eure Kommentare! Ihr dürft mir auch gerne eine Email an sanne (ät) kunterbuntes-allerlei.de schreiben, wenn ihr nicht öffentlich kommentieren wollt.

Bellicon Trampolin

Trampolin von Bellicon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>