Wellness mit Rollmassage

Bestimmt kennt Ihr das auch:
Überall tut es weh und man fühlt sich, als ob alle Muskeln bis auf den allerletzten verspannt sind. Schon öfters habe ich mir dann eine Massage oder manuelle Therapie gegönnt, um die Muskeln wieder ins Lot zu bringen. Aber auf Dauer geht das etwas ins Geld und oftmals bekommt man so schnell auch gar keinen Termin.

Zur Selbstbehandlung gibt es zur Selbst-Massage die Rollbälle und Holzrollen aller Art, die man sowohl im Internet als auch in der Drogerie vor Ort bekommen kann. Eine feine Sache. Wenn man weiß, wie man es richtig  macht…. Das ist der Haken daran, denn eine Anleitung wird in den seltensten Fällen als „Beipackzettel“ mitgeliefert.

Aber , dem kann abgeholfen werden, denn ich habe hierfür ein tolles Buch gefunden:
Es heißt „Faszien-Rollmassage – Schmerzfrei von Kopf bis Fuß“ von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.
Ich habe es durchgearbeitet und bin wirklich positiv angetan.

Die Rollmassage und die gezielten Dehnübungen werden zur Entspannung für alle schmerzenden Muskeln empfohlen, die man normalerweise auch bei einer normalen Massage behandeln lassen würde. Also keine Medikamente oder Schmerzmittel einnehmen, sondern einfach nur eine Selbstbehandlung durchführen.

Man braucht keine besonderen Hilfsmittel, sondern kann einfach  mit einem kleinen Ball wie Tennisball oder Massage-Igel, den mittlerweile viele zuhause haben, oder einer kleinen Rolle aus Holz oder zur Not auch einem fest zusammengerollten Gästehandtuch massieren.

Das Buch enthält gezielte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine begleitende DVD  mit den einzelnen Behandlungszonen. Im Buch findet man auch eine Tabelle, anhand derer man für einzelne Schmerzzonen genau die passenden Übungen zugeordnet findet. Finde ich sehr praktisch.

Man braucht für die Faszien Rollmassage übrigens keinen Partner, sondern kann die Übungen vollkommen alleine ausführen.
Wenn man dann stetig und dauerhaft jeden Tag ein paar Massagen ausführt, wird man sehr schnell eine wirkliche Verbesserung der Schmerzen empfinden.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Es ist ansprechend und gut verständlich geschrieben und alles zu einem günstigen Taschenbuchpreis.

Faszien-Rollmassage – Schmerzfrei von Kopf bis Fuß
von Dr. Petra Bracht / Roland Liebscher-Bracht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>