Yeah! – endlich habe ich meine Overlock zum Nähen!

Ich habe es getan! Endlich habe ich mich getraut und mit meiner neuen Overlock-Maschine ein kleines Projekt in Angriff genommen.

W6 Overlock-Maschine

Hier ist sie: Meine W6 Overlockmaschine!
Sieht sie nicht toll aus?

Weil wir in der Nähe keinen Nähmaschinenhändler haben, mußte ich sie zwangsläufig im Internet bestellen. Aber mit diesem Händler-Shop bei amazon habe ich gute Erfahrungen gemacht und bekomme sogar 10 Jahre Garantie! Sie war auch total schnell da. Sozusagen heute bestellt, morgen schon geliefert.

Ganz ohne Hilfe habe ich mich aber nicht an die Overlock herangewagt.
Zum einen habe ich total nette Unterstützung im Hobbyschneiderin-Forum erhalten. (- Wenn ich Euch nicht hätte! -) Zum zweiten habe ich mir ein gutes Buch zur Hand genommen. „Praxiswissen Overlock“ von Katrin Lünnemann. Ich kann es Euch wärmstens empfehlen. Es sind alle Handgriffe Schritt für Schritt mit vielen Fotos erklärt. Ich habe zuerst viel gelesen und mich dann an die Maschine gesetzt.

Buch Praxiswissen Overlock

Praxiswissen Overlock : HIER

Und das ist bei meinem (fast) ersten Overlock-Versuch herausgekommen:
zwei kleine neue Kuschelkissen aus einem weichen Stoff mit Vögelchen-Muster.

Sofakissen - Kuschelkissen nähen

Ich kann es nicht leugnen, ein bißchen stolz bin ich schon auf mich. Auch wenn geübte Overlock-Maschinen-Besitzerinnen wahrscheinlich ein kleines Schmunzeln auf den Lippen haben.

W6 Overlock Nähmaschine N 454D mit 10 Jahren Garantie
Praxiswissen Overlock : HIER

Update zur Overlock-Maschine (März 2022)

Leider gibt es mein Lieblings-Buch und meine Maschine nicht mehr, aber ich kann euch hier wieder ein paar neue, gute Bücher empfehlen. Und die tolle Gritzner Maschine ist eine passende Alternative zu meiner Maschine.

Gritzner Overlock-Nähmaschine 788 Special Edition, ein tolles Handbuch gibt es gleich dazu: HIER

ein großes Set mit bunten Overlock Nähgarnen: HIER

ein Riesen-Sortiment in der Ackermann Overlock Nähgarn Box: HIER

„Richtig Nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen“ von C. Beneytout und S. Guernier: HIER

„Grundkurs Overlock: Basics, Tipps und Übungsprojekte“ von Marie Emilienne Viollet: HIER

„Näh doch einfach! Von A-Z zum Näherfolg“ von Sabine Schmidt: HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>