Häkelanleitung für die Baby-Erdbeermütze

Möchtet Ihr mal wieder eine Kindermütze häkeln?
Hier habe ich für Euch meine neue Häkelanleitung für die Baby-Erdbeermütze, die ich Euch vor längerer Zeit gezeigt habe.

 

Häkelanleitung Erdbeermütze für Babys

Die Kinder-Boshi Mütze im Erdbeermuster ist aus der MyBoshi Sommerwolle No 2 gehäkelt und auch für Anfänger leicht nachzuhäkeln. Man muß nur Luftmaschen (Lm), feste Maschen (fm), halbe Stäbchen (hStb), Stäbchen (Stb) und Kettmaschen (Km) häkeln können.
Ich habe für die Erdbeermütze mit den Nüsschen und den Erdbeerblättchen ca. 2 Stunden gebraucht.

Einige Knäuel von der Wolle und einige passende Häkelnadeln habe ich auch noch zum Verkauf. Wenn Ihr die Originalwolle also direkt von mir beziehen möchtet, dann schreibt mir einfach eine kurze email! Ich freue mich auf eure Antworten.

MyBoshi Wolle (Sommerwolle No.2) erhältlich z.B. hier

 

Erdbeermütze für Babies
Häkel-Anleitung für MyBoshi Sommerwolle No.2

Schwierigkeitsgrad: ** Sterne
fertig in ca. 2 h

Größe:
Für Kopfumfang Baby (36-40 cm).

Wolle:
MyBoshi Sommerwolle No.2 (85% Baumwolle, 15% Kapok; Lauflänge 100m/ 50gr.)
35 gr. in Chillirot, 15 gr. in Vanillegelb, 15 gr. in Limettengrün; Häkelnadel 4,5 mm

Maschenprobe:
Mit Häkelnadel 4,5 mm im Grundmuster ergeben 12 M und 10 R = 10×10 cm.

Grundmuster:
In Runden halbe Stäbchen (hStb) arbeiten.
Die Runden mit einer Kettmasche schließen.

Häkelanleitung

Die Mütze oben beginnen. Hierfür 4 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

1. Runde: In den Anfangsring 11 hStb arbeiten in Rot. (Anfangsmasche = 2Lm)

Boshi-Mütze häkeln Anfang
2. Runde: Jede M verdoppeln = 22M in Rot.
3. Runde: Jede 2.M verdoppeln = 33M.
4. Runde: Jede 3.M verdoppeln = 44M.
Jetzt nicht  mehr zunehmen.

5. Runde: Abwechselnd 3 hStb in rot und 1 Stb in gelb.
6. Runde: Alle M als hStb in rot arbeiten.
Bis zur 13.Runde abwechselnd die 5. und die 6. Runde arbeiten.

14. Runde (letzte Rd): Die Mütze wenden und 1Rd fM arbeiten in Rot.
Fertigstellung: Die Fäden vernähen.

Blättchen: In Limettengrün arbeiten.
1. Reihe: 4 Lm.
2. Reihe: In die 3.Lm 1 fM häkeln, in die 4.Lm 2 fM häkeln.
3. Reihe: 1 Wende-Lm, 3 fM.
4. Reihe: 1 Wende-Lm, 4 fM.
5. Reihe: 1 Wende-Lm, 3 fM.
6. Reihe: 1 Wende-Lm, 2 fM.
7. Reihe: 1 Wende-Lm, 1 fM.

Fertigstellung: Die Fäden vernähen.
Mehrere Blättchen arbeiten und an die Mütze annähen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

MyBoshi Wolle erhältlich z.B. hier

Häkelanleitung Erdbeermütze für Babys

Normalerweise findet Ihr die Anleitung mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung und auch viele weitere Anleitungen für Kindermützen und Mützen in Erwachsenengröße in meinem Dawanda Shop Allerlei Kunterbuntes. Aktuell habe ich leider den Shop nicht in Betrieb, da mir die Zeit fehlt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>