Anfangsring für die Boshi Mütze häkeln

Hallo liebe Häkelfreunde!

Aus euren Anfragen haben ich festgestellt, dass einige unter euch Probleme mit dem Anfang einer Boshi Mütze haben. Deswegen möchte ich euch heute hier mal kurz den Anfangsring erklären.
Es ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst häkelt ihr 4 Luftmaschen, dann stecht ihr in die allererste Luftmasche ein und zieht den Faden durch beide Schlaufen. Es ist dabei unerheblich, ob ihr von der ersten Luftmasche einen oder zwei Fäden auf der Nadel habt. Ich persönlich nehme meistens 2 Fäden, aber das ist ein bisschen ein Gefummel…
Danach häkelt ihr eure Maschen für die erste Reihe – bei meinen Anleitungen für die Boshi Häkelmütze mit der MyBoshi Wolle Nr. 2 – die MyBoshi Sommerwolle – sind es meistens 11 Maschen. Dabei  wird zuerst eine Luftmasche gehäkelt (das ist die erste Masche!). Für die zweite Masche fädelt ihr nicht in die Maschen des Luftmaschenrings ein, sondern einfach um die Maschen herum. Sozusagen nehmt ihr den Ring wie ein Band, welches ihr „einhäkelt“. Insgesamt häkelt ihr auf diese Weise die Anfangsmasche und noch 10 weitere Maschen. Die Runde wird, je nach Häkelanleitung, meistens mit der ersten Masche (also der Anfangs-Luftmaschen-Masche) verbunden, also mit einer Kettmasche geschlossen.

War doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?!
Falls ihr aber doch noch Fragen dazu habt, nur her damit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>