Frühlingszeit = Spargelzeit

Seid Ihr auch Spargelfans?
Ich meine den echten, leckeren, deutschen Spargel und nix vorgetriebenes aus fernen Ländern.
Heute konnte ich auf dem Markt den ersten fränkischen Spargel ergattern. Bei einem Preis für 7,50€ bei Handelsklasse 2 fand ich das ok und habe ein Kilo mitgenommen.

Zum ersten gibt es davon natürlich leckeren Spargelsalat nach dem Geheimrezept meiner Mutter. Zum zweiten gibt es eine Spargelcremesuppe mit Kartoffeln, die auch der gesamten Familie schmeckt und ganz einfach zu kochen ist.

Einfaches Rezept für Spargelcremesuppe. Greengate Geschirr Joyce mint, warm grey und Lace warm grey

Das Spargelsuppenrezept mag ich Euch hier verraten, damit Ihr auch in den Genuß kommt.
Natürlich kann man dafür auch den typischen, etwas günstigeren, dünnen Suppenspargel nehmen. Allerdings ist mir dann die Arbeit mit dem Schälen des extrem dünnen Spargels meistens etwas zu langwierig. Ich bin sowieso nicht gerade die schnellste Spargelschälerin, aber dann auch noch der superdünne Spargel, das wäre nichts für mich.

Spargelsuppe vom fränkischen Spargel

600 gr. weißer Spargel
3 Kartoffeln, geschält und in kleingewürfelt
Brühwürfel für 1 lt. Gemüsebrühe
1 Becher Schlagsahne (150-200 ml)
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden.
Hierbei die Schalen nicht wegwerfen, sondern gut waschen.
Die Schalen für 15 Minuten in 1 lt. Wasser köcheln lassen,
mit einem Suppenseiher die Schalen herausnehmen
und die entstandene Brühe auf 1,5 lt. mit Wasser auffüllen.

Brühwürfel für 1 lt. Gemüsebrühe zugeben.
Die Spargelstücke zusammen mit den Kartoffeln in die Brühe zugeben
und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Hälfte der Spargelstücke mit dem Suppenseiher wieder herausnehmen.
Sie werden zum Schluß „als Ganzes“ wieder in die Suppe gegeben.

Den Rest mit der Sahne pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskat
und etwas Zitronensaft abschmecken.
Sollte die Suppe zu flüssig sein, kann man in einem extra Töpfchen
eine helle Mehlschwitze aus 1 EL Butter, 2 EL Mehl
und 1/8 lt. Wasser herstellen und dann unter die Suppe unterrühren.
Zum Schluß die zurückgehaltenen Spargelstückchen zugeben.

Die Suppe in kleinen Suppenschüsseln anrichten und nach Wunsch
mit angebratem Speck, gebratenem gekochten Schinken oder
Croutons (natürlich selbstgemachte!) garnieren.

Guten Appetit!

Suppenschale und Teller von Greengate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>