Grillvergnügen auf dem Balkon

Grillabend auf dem Balkon

Sommer, Sonne, Balkonzeit.
Der Sommer ist nun größtenteils vorbei. Hatten wir denn überhaupt einen? Letzte Woche haben wir ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Herbst bekommen.
Nichtsdestotrotz haben wir die schönen warmen Tage im September genossen und herzhaft gegrillt.

Grill mit glühenden Kohlen

Wie unser Balkon aussieht, habe ich euch ja schon öfters hier gezeigt. Nicht gerade groß ist er, aber gemütlich. 4-6 Leute passen ganz gut drauf, bei mehr wird es dann etwas eng. Wir haben einen schönen Sonnenplatz für unseren großen Teakholz-Tisch, die Bank und ein paar Sessel. Der Grill paßt auch noch mit drauf, ohne dass gleich das halbe Haus mit abgefackelt wird.
Alles in allem mag ich unseren Balkon sehr!

Grill mit Grillfleisch -1

Grill mit Grillfleisch -2

 

Natürlich sollte es auch was zu essen geben! Beim Grillen wird es immer etwas eng auf dem Tisch, aber es passt dann doch immer gerade so mit dem Platz.

PD Krasilnikoff 2014 - Schälchen für Dips und Snacks

Wie bei einem Grillabend üblich, gab es Männer-Sachen, also Fleisch… Mit veganen Leckereien kommt man bei uns nämlich nicht besonders weit. Trotzdem habe ich mir wieder ein paar Anregungen aus dem Buch “Grillen für echte Kerle & richtige Mädchen” geholt. (Das Buch habe ich euch schon einmal hier vorgestellt.)

Grillen am Balkon für echte Kerle & richtige Mädchen

Neben Steak von Schwein und Rind haben wir natürlich auch Bratwürste und leckere Rippchen gegrillt. Das Fleisch habe ich teilweise in etwas Öl mit Salz, Pfeffer und Kräutermischung mariniert, teilweise mit Thymian gewürzt und mit Senf bestrichen.

Als Snacks gab es Tomaten und Gurken-Salat. Dazu verschiedene Brot-Scheiben und leckere Dips, wie z.B. herzhaften Paprika-Gürkchen-Dip, Senf-Dip und auch der von allen geliebte Knoblauch-Joghurt-Dip darf bei keinem Grillabend fehlen. Die habe ich in den schönen Schälchen von Krasilnikoff angerichtet. Auch hier konnte sich dann jeder einfach nehmen, was und wie viel er mag.

Grillen auf dem Balkon

Und dazu, wie sollte es in Bayern auch anders sein: Radler mit einer schönen Schaumkrone. (Leider habe ich mit den Fotos so lange herumgetan, dass der Schaum dann doch nicht länger als 10 Minuten halten wollte…)

Ein weiteres leckeres Getränk, das nicht fehlen darf – ich habe es irgendwo auf einem Blog entdeckt -:

Grapefruit-Minze-Limonade
(mit und ohne Alkohol)

Dafür braucht ihr:
Saft 1 ganzen, großen Grapefruit
Saft 1 Zitrone (und ein paar Zitronenscheiben als Deko)
1-2 EL Minzesirup
ein paar Blättchen frische Minze
Bitter Lemon und Mineralwasser zum Auffüllen
Wer’s alkoholisch mag gibt noch einen Schwups Tequila dazu!

Die Zutaten gut miteinander mischen, mit Minzblättchen und Zitronen- und Grapefruitscheiben garnieren und eiskalt mit Eiswürfeln servieren.

 

Alles in allem war es sehr gemütlich.
Jeder einen Drink in der Hand und etwas Schmackhaftes auf dem Teller, so wurde dann die Abendsonne genossen.

Also lasst euch auf eurem eigenen kleinen Balkon die letzten Sonnenstrahlen genießen und ihr könnt den Sommer mit einer schönen Grill-Party abschließen und den Herbst mit einer eben solchen begrüßen.

***

Zu meinem Grillvergnügen bekam ich  eine liebe Mail von Lena Mathussek aus dem Shop Nostalgie im Kinderzimmer. Im Sinne einer Kooperation durfte ich mir dort ein paar Dinge aussuchen. Und ich sage es euch, es war gar nicht so einfach… Wer auf IB Laursen, Greengate und Krasilnikoff Produkte steht – so wie ich -, der ist hier bestens bedient. Diese Produkte sind einfach so hübsch anzusehen und erleben noch immer einen kleinen Bloggerhype, dem auch ich nicht widerstehen kann. Bei NIK gibt es nicht nur kuschelige Decken und Dip-Schalen, sondern viele kleine Tassen, Teller und Schälchen und das passende Interieur, um es sich auch im Herbst noch auf dem Balkon so richtig gemütlich zu machen.
Ihr seht, die Sachen sind also perfekt für einen spätsommerlichen Grillabend.

Die hübschen Sachen auf meinen Fotos findet ihr übrigens bei NIK im Shop.
Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, einen Gutschein für NIK bei meiner Herbstverlosung zu gewinnen.

Geschirr von Krasilnikoff und New England Quilt von IB Laursen via NIK

1 Kommentar to “Grillvergnügen auf dem Balkon”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>