Grillvergnügen am Vatertag

Gestern am Vatertag (Christi Himmelfahrt) war natürlich Grillen angesagt, wie es bei vielen von Euch am Vatertag sicher auch der Fall ist. Andere machen Radtouren oder große Saufgelage unter Männern – wir grillen.

IMG_0306_Z_400x400 - Grillen

Also Grill herausgeholt, kurz geputzt, wieder einmal festgestellt, daß er fast auseinanderfällt, aber „dieses eine Mal“ wird er das Grillen noch überstehen. Das Gartenhäuschen von Winter-Lager-Dingen entmüllt, Stühle und Tische geputzt. Und dann – endlich – den Grill angeheizt.

IMG_0304_400x300 - Grillen

Was soll ich sagen, Grillen war wieder superlecker. Das Steakfleisch vom Metzger „unseres Vertrauens“ aus unserem Ort war superzart, die Bratwürste schmackhaft. Sie sind leider ein wenig schwarz geworden… Und am Schluß waren wir alle pappsatt und zufrieden.

Und mein neues Grillbuch „Grillen für echte Kerle und richtige Mädchen“ mußte ich natürlich auch ausprobieren. Das Buch finde ich superwitzig. Und als besonderen Gag: man kann es drehen. Von der einen Seite aus, sind die Grilltips und Grillrezepte für die Damen zu lesen, dreht man das Buch auf den Kopf und liest quasi von hinten, dann findet man das Buch für die Männer.
Die Grilltips und Rezepte sind auch passend auf den Geschmack von Grillfrauen bzw. Grillmänner abgestimmt. Ihr findet darin von Tips, was man unbedingt vorrätig haben sollte, über Soßen bis hin zu Fisch-, Fleisch-, Gemüse- und Nachspeisen- (!!!) Grillrezpte von allem etwas.
Äußerst amüsant zu lesen und sicher auch eine super Geschenkidee.
Übrigens, das Rezept für das Hühnchen auf der Bierdose ist auch mit dabei.

IMG_0307_Z_400x422 - Grillbuch

Grillen für echte Kerle und richtige Mädchen

 

Hier noch das Rezept für unsere leckere Grillmarinade. Ihr könnt die Marinade aber genausogut als Grillsauce zum Steak verwenden.

Grillmarinade und Grillsauce
Sanne by Kunterbuntes-Allerlei

500 ml Ketchup
3 Essl. Rotweinessig (ich bevorzuge allerdings dunklen balsamico)
4 Essl. Honig
Chilipulver
Paprikapulver scharf oder frische Paprikaschoten, feingewürfelt
Senfpulver (geht aber auch mit einem Teel. Senf)
Paprikapulver edelsüß
ggf. frische Chilischoten nach Belieben
Salz, Pfeffer

Ketchup und Essig in einem Topf langsam (sonst verdampft der Essig zu schnell) erhitzen.
Honig, Chilipulver, Paprika, Senf oder Senfpulver, Pfeffer, Salz und nach Geschmack gehackte Chilischoten (ich lasse sie machmal weg) dazugeben und alles bei schwacher Hitze kurz köcheln lassen.

LECKER !

Also los, auf zum nächsten Grillabend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>