Apfel-Buttermilch-Kuchen mit Gelinggarantie

Schnell gemacht und genauso schnell wieder aufgegessen.

Die Zubereitung ist so kinderleicht, daß ich ihn schnell mal zwischendurch backe.

***

Hier also mein Apfelkuchenrezept von gestern für heute:

Apfel-Buttermilch-Kuchen

4 Eier
175 g Zucker
200 g Butter
100 ml Buttermilch
1 Pck. Vanillinzucker
350 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
ca. 5 Eßl. Milch

3 große Äpfel

Zubereitung:

In der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät Eier und Zucker sämig miteinander aufschlagen. Butter und Vanillinzucker dazugeben und gut unterrühren. Die Buttermilch dazugeben.

Äpfel waschen, schälen und vierteln oder achteln.

Mehl und Backpulver mischen und löffelweise unter den Teig rühren. Nach Bedarf Milch zugeben, sodaß der Teig cremig wird.

Eine große Springform oder ein kleines Kuchenblech fetten und mehlen.

Den Teig einfüllen. Die Apfelstücke locker verteilt obenauf legen und leicht in den Teig drücken.

Im Heißluftherd auf der mittleren Schiene bei 160°C für ca 45 Minuten backen. Der Kuchen soll leicht goldgelb sein.

Kurz auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Und genießen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>