Probleme mit Tomaten und Chilis, Kürbis und Melone

Vielleicht habt ihr auch desöfteren Probleme mit euren ausgepflanzten Tomaten. Ein paar Probleme möchte ich hier ansprechen.

Warum platzen Tomaten auf?

Dieses Problem entsteht, wenn die Tomatenpflanzen unregelmäßig gegossen werden.
Wichtig ist also eine ganz regelmäßige Wassergabe, insbesondere die Bewässerung mit einem automatischen Bewässerungs-Tropf-System bietet sich hier an.

Müssen Tomatenblüten zu irgendeinem Zeitpunkt entfernt werden?

Normalerweise entferne ich die Tomatenblüten nicht. Ich lasse die Pflanzen wachsen und blühen und fruchten, wie es ihnen beliebt.
Einzig wenn die Pflänzchen noch sehr klein sind und bereits das blühen anfangen, knispe ich mal die eine oder andere Blüte ab. Da die Blütenbildung der Pflanze Energie raubt, können sie so noch etwas mehr Energie in ihre Größe stecken.

Die Tomaten oder Paprika zeigen nur eine einzige Blütenknospe, weitere sind nicht in Sicht, was muss ich tun?

In diesem Fall entferne ich diese oberste Tomatenblütenknospe oder Paprikablüte. Dadurch wird die Pflanze angeregt, mehr Blüten zu treiben und somit bekomme ich einen größeren Ertrag.

 

G - milde Chili _08-2022 _kunterbuntes-allerlei_de

 

Meine Kürbisse und Melonen fruchten nicht, was läuft falsch?

Manchmal ist der Zeitpunkt schon so weit, dass der Kürbis eine Blüte mit Fruchtknoten geöffnet hat, aber dieser winzige „Kürbis“ wird dann plötzlich wieder gelb und fällt ab.
Was ist hier passiert?

Die Kürbisranken haben verschiedene Blüten, nämlich weibliche und männliche. Die weiblichen Blüten bilden einen Fruchtknoten, der bereits wie ein klitzekleiner Kürbis aussieht, und an dessen Ende die weibliche Blüte sitzt. Die männlichen Blüten sind nur eine einzelne, „ganz normale“ Blüte.
Normalerweise öffnen sich zuerst die männlichen Blüten, dann kurz darauf eine weibliche Blüte, die dann sofort von den Insekten (oder per Hand) bestäubt werden kann.  Die Blüten öffnen sich jeweils nur für wenige Stunden, in denen die Blüte befruchtet werden kann, danach sind sie sofort verblüht.

In diesem heißen Sommer nun gibt es mehrere Probleme.
Zum einen fliegen die Honigbienen und Insekten nicht mehr, wenn es zu heiß ist.
Zudem habe ich an meinen Pflanzen das Phänomen entdeckt, dass ich zwar viele weibliche Fruchtknoten mit Blüten hatte, jedoch haben sich die männlichen Blüten nicht oder nur sehr viel später geöffnet als die weiblichen. Oftmals sind die männlichen Blüten einfach ungeöffnet vertrocknet.
Somit war natürlich keinerlei Bestäubung möglich, auch nicht per Hand mit dem Pinsel.

Jetzt bleibt also nur zu hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>