Wie im Urlaub – Fladenbrot selbermachen {Rezept}

Liebt ihr auch dieses tolle, fluffige Fladenbrot, wenn ihr im Türkei-Urlaub seid? Es ist ganz einfach selbst zu machen und hier habe ich das Rezept für euch.

Rezept für Fladenbrot wie im Urlaub

300 g Weizenmehl 550
6 g Salz
3 g Zucker
15 g Olivenöl
6 g Hefe
200 ml Wasser
1 Ei
20 g Olivenöl
etwas Sesam
etwas Schwarzkümmel

Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Salz, Zucker, Olivenöl, Hefe und Wasser in die Mulde geben und alles mit der Hand oder in der Küchenmaschine gut verkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
Dann den Teig in eine Schüssel geben und für 15 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen.
Den Teig danach aus der Schüssel nehmen und immer wieder falten.
Dann nochmal 15 Minuten abgedeckt und bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Den Teig in 250 g Stücke abwiegen, zu Kugeln formen und wieder 15 Minuten bei Raumtemperatur, dieses Mal nicht abgedeckt, ruhen lassen.
Nun den Teig zu Fladen in Pizzagröße ausrollen und diese dann für 10 bis 16 Stunden auf einem Backblech im Kühlschrank ruhen lassen. Am besten mit einem Geschirrhandtuch abdecken.

Am nächsten Tag mit den Fingerknöcheln ein Gittermuster in die Oberseite hineindrücken.
In einer Tasse das Ei und das Öl vermischen und die Fladen mit dieser Mischung bestreichen. Sesam und Schwarzkümmel drüberstreuen.
Bei 220 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene für 15 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 30 min
Ruhezeit: 10-16 Stunden (teilweise im Kühlschrank)
Backzeit: ca. 15 min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>