Schöner, pflegeleichter Balkon

Nachdem jetzt im Frühling endlich die Sonne so schön scheint, möchte ich unseren Balkon wieder auf Vordermann bringen. Dazu braucht es natürlich neue Balkonkästen und eine hübsche Bepflanzung derselben.
Ich möchte den Balkon für uns nett gestalten, da ich in diesem Jahr längerfristig zu Hause bin und auch mehr an der Luft sein möchte. Dazu gehört eben, auch bei Sonnenschein draußen zu sitzen und dort Tee oder Kaffee zu trinken anstatt im Wohnzimmer auf dem Sofa.

Unsere pflegeleichten und robusten Balkonmöbel kennt ihr schon, ich habe sie auf meinem Blog schon desöfteren gezeigt: 1 Teakholz-Tisch, 3 Teakholz-Sessel mit Armlehnen und 1 schöne Gartenbank, ebenfalls aus Teakholz. Seit gestern haben wir auch wieder unseren Grill auf dem Balkon stehen. Mittlerweile ist er allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und ein etwas schönerer und vorallem regenstabiler wäre dringend nötig.

Meine Blumenkübel mit den drei Oleandern und dem Zitronenbäumchen habe ich gestern auch endlich aus ihrem Winterquartier nach draußen gebracht. Jetzt stehen sie da… etwas mitgenommen noch von der Überwinterung, aber ich werde sie mit Liebe und guter Pflege wieder aufpäppeln.

So sahen sie im letzten Sommer aus:

Oleander am Muttertag 2014
Theoretisch würden auch noch ein oder zwei weitere kleinere Kübel auf den Balkon passen; ich bin mir aber nicht sicher, ob ich darauf nicht besser aus Platzgründen verzichten sollte. Der Grill nimmt in der wärmeren Jahreszeit nämlich schon einen gewissen Platz in Anspruch. Es ist also eh schon eng…

Vormittags liegt der Balkon noch im Schatten, spätestens ab Mittag haben wir volle Sonne bis ca. 4 Uhr nachmittags. Danach wieder angenehme Beschattung durch einen großen Baum.

Nun hätte ich gern, passend zu unseren Sitzauflagen, schöne pastellfarbene Balkonkästen; am liebsten diese „selbsthaltenden“. Die Frage ist nur – was pflanze ich da hinein? Was ist pflegeleicht? Was verträgt knallende Sonne? Und wann fange ich damit an? Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Grundreinigung und einen „Neuanfang“ auf dem Balkon? Wann ist der beste Zeitpunkt für die Bepflanzung?

Für die Auswahl meiner Pflanzen für unseren sonnigen Balkon kommt es jetzt also auf meinen „Grünen Daumen“ an. Ich habe schon einiges auf meiner Liste stehen. Einiges wartet auch schon auf das Einpflanzen in meine Balkonkästen. Ich habe aber noch lange nicht alles eingekauft. Das kommt nach und nach.

Balkonpflanzen für einen sonnigen oder halbschattigen Balkonin Uhrzeigersinn:
pinkfarbene Geranie, Blattpetersilie, Schokominze, Magerite

Falls auch Ihr noch Ideen für euren sonnigen Balkon braucht, habe ich eine Liste mit robusten, sonnenverträglichen Pflanzen zusammengestellt, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe und die auch gut duften. Den Duft finde ich nämlich wichtig, weil man doch gerade auf einem kleinen Balkon oftmals sehr nahe an den Balkonkästen sitzt und dann auch der Duft der Blumen die Nase umweht.

Erprobte, sonnenverträgliche Pflanzen für den Balkon

Geranie (Pelargonium zonale)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Zitronenthymian
Echter Salbei
Rosmarin
Zwergpaprika
Zitronenverbene (Verbena), z.B. Verbenen-Mix
Vanilleblume (Heliotropium arborescens)
Mittagsblume (Mesembryanthemum), z.B. Sorte Harlekin oder Sorte Magic Carpet
Margerite
Wandelröschen (Lantana montevidensis)
Zinnie (Zinnia legans)
weitere…

Kübelplanzen für den sonnigen Balkon

Oleander (Nerium Oleander)
Roseneibisch bzw. Hibiscus
Zwerg-Obstbäume (Apfel, Birne, Nektarine, Kirsche), z.B. Zwerg-Kirschbaum
Stamm-Obstbäumchen /Säulenobst (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, u.a.), z.B. Säulenapfel, Birne, Zwetschge und Zwergsüßkirsche, Säulen-Aprikose und Säulennektarine
Tomate, diverse kleinwüchsige Sorten

 

 

Balkonkästen und Bewässerung auf einem sonnigen Balkon

Damit Pflanzen auf dem Balkon ihre volle Pracht entfalten, müssen sie regelmäßig gegossen werden. Die Pflanzen auf einem sonnigen Balkon benötigen sogar doppelt oder dreimal soviel Wasser wie im Schatten.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, täglich selbst die Blumenkästen und Pflanzenkübel zu gießen.
Wenn man nicht soviel Zeit hat, sind hierfür Kästen mit Bewässerungssystem sehr praktisch, oder entsprechend Anzeiger zum Hineinstecken, die anzeigen ob Wasserbedarf besteht.
Auf einem sehr grossen Balkon könnte vielleicht auch ein Wasserfass Platz finden und dort eine Bewässerungsanlage installieren.

Grundsätzlich sollte man auf einem kleinen Balkon nach außen hängende Kästen wählen (wenn das bei der Wohnung erlaubt ist), den Platz auf dem Balkon braucht man schließlich für sich selbst. Oftmals hat man hierbei jedoch das Gefühl, dass nach außen hängende Balkonkästen bei zu üppiger Bepflanzung sich plötzlich lösen könnten, herabfallen und jemanden erschlagen rsp. jemandem auf den Kopf fallen. Hier habe ich dieses Jahr neue Balkonkästen entdeckt, die man direkt auf die Brüstung aufsetzen kann. Inwieweit diese Balkonkästen stabil und haltbar sind, habe ich selbst bislang allerdings noch nicht ausprobiert.

 

Einige meiner beschriebenen Vorschläge und Dinge, die wir auf dem Balkon haben, findet ihr hier:

Balkonkästen
* mit Fixierung oberhalb auf der Brüstung, z.B. Corsica Flower Bridge von elho oder Emsa City Geländertopf
* mit Wasserspeichersystem, z.B. Aqua Toscana oder aus Polyrattan-Material
* Wasserfass mit Bewässerungsanlage, z.B. Gardena-Bewässerung mit Pumpe
* automatisches Bewässerungssystem für Blumenkübel z.B. Micro-Drip-System am Wasserhahn mit Bewässerungscomputer oder ein vollautomatisches Blumenkastenbewässerungssystem von Gardena

Teakholzmöbel, wie wir sie auf dem Balkon haben
* Armlehnstühle, Bank und Tisch, z.B. hier
* die Sissinghurst Teakholzbank von hier steht auch noch auf meiner Wunschliste

Blumen für den Balkonkasten
* z.B. Blumensamen-Mischung – Pflegeleichte Sonnenkinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>