Endlich wieder im Garten oder … Welche Pflanze ist das?

Diese milden Tage momentan machen richtig Freude im Garten. Leider haben wir schon wieder zu kämpfen.
Wir haben in unserem Garten ständig solche „Wucherbäume“, die immer wieder in enormer Kraft und Größe aus der Erde kommen und innerhalb weniger Wochen zu einem größeren Baum heranwachsen. Obwohl ich doch viele Pflanzen kenne, bin ich bei dieser hier überfragt, welche es sein könnte.
Noch im September im vergangenen Jahr habe ich bei einem Waldspaziergang ein paar Fotos machen können, sogar mit Beerendolden dran. Und sie sind wirklich so groß, wie es hier auf den Fotos scheint. Diese Pflanzen auf dem Foto waren ca. 2-3 m groß.

Wucherbaum -1

Wucherbaum -2

Wucherbaum -3

Ein Holunder ist es wohl nicht, denn beim Holunder sind die Beerendolden eher hängend und nicht so kräftig gestielt. Auch schauen die Holunderblätter meiner Erfahrung nach etwas anders aus. Zwar sehr ähnlich, aber doch irgendwie anders.

Hartriegel scheint es auch nicht zu sein, da wachsen bei uns im Garten an anderer Stelle immer ganz viele. Die Vögel bringen die Beeren immer mit. Aber der wilde Hartriegel wächst kleinstielig und sehr langsam. Das braucht mindestens 3 Jahre, bis er mal hüfthoch war. Auch der Stamm davon ist in den Anfangsjahren viel zierlicher. Was könnte es dann sein?

Im Gegensatz dazu wächst dieser Wucherbaum innerhalb weniger Wochen zu einem 2 Meter hohen Baum. Entfernt man einen dieser Bäume an einer Stelle, wächst innerhalb von mehreren Wochen an anderer Stelle wieder ein neuer – innerhalb eines Jahres. Und diese Wucherteile bekommen so schnell einen so kräftigen Stamm, daß man oftmals sogar mit starken Gerät, z.B. einem Traktor, Auto (davon mit einem Seil an die Anhängerkupplung befestigt) oder sogar Bagger ranmuß. Es ist zum Haareausraufen. Vorallem, weil wir immer noch nicht wissen, welche Pflanze es eigentlich ist.

Hoffentlich bekommen wir diese Wucherbäume dieses Jahr endlich dauerhaft aus dem Garten weg. Fragt sich nur, wie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>