The Great British Sewing Bee

Nähsendungen im Fernsehen gibt es leider viel zu wenige; gute Nähsendungen so gut wie gar nicht. Zum Glück findet man manchmal zumindest englischsprachige gute TV-Sendungen zum Thema Nähen und Quilten.

Im Fernsehen bei BBC2 in England gibt es gerade in diesem Monat jeden Dienstag um 20 Uhr (bei uns 21 Uhr) eine tolle neue Serie über britische Näherinnen wie du und ich. Leider kann man den Sender bei uns nicht empfangen, aber bei youtube hat jemand die erste Folge eingestellt.

Im Internet habe ich auch das Buch zur Sendung gefunden.

Buchtitel - The Great British Sewing Bee

The Great British Sewing Bee oder HIER

In dieser Sendung wird ein Wettbewerb zwischen 8 Britinnen und Briten gefilmt, die Nähen als Hobby haben. Gesucht wird in 4 Fernsehfolgen die/der Beste. Ihnen werden verschiedene Aufgaben gestellt, um ihre Nähkünste zu beweisen.

Die erste Aufgabe in der ersten Folge: innerhalb von 4 Stunden einen einfachen Rock in A-Linie nach einem Schnittmuster zu nähen. Wem die Zeit ausreichte, der konnte den Rock auch noch mit Details individualisieren. Bereits hier bei der ersten Aufgabe zeigten sich die unterschiedlichen Herangehensweisen der Wettbewerber. Überraschend fand ich, daß manche bereits Mühe beim Einnähen eines Reißverschlusses hatten.
Die zweite Aufgabe der Teilnehmer war, ein fertiges T-Shirt innerhalb 1 Stunde zu individualisieren. Die Nähergebnisse waren sehr nett. Manche Tricks konnte man sich dabei abschauen.
Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer für die dritte Aufgabe 7 Stunden Zeit um ein Kleid nach einem Schnittmuster zu nähen. Mit ein wenig Übung sind 7 Stunden eine ausreichende Zeit für ein Kleid, aber dieses Mal mußte es passend für ein echtes Modell sein, nicht nur für die Schneiderpuppe. Dabei sollte es natürlich perfekt werden. Richtig spannend, was so alles passiert.

Im Nähbuch zur Fernsehsendung findet man praktische Nähtips und 25 gut bebilderte Anleitungen und Schnitte für diverse Sachen von einfach bis schwierig. Auch ein Kleid aus dem Film ist im Buch enthalten (das von Stewart genähte Kleid aus der ersten Folge) und einige Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Nähens in England.
Ein Nähbuch, das durchaus amüsant und unterhaltsam zu lesen ist.

Das Buch The Great British Sewing Bee gibt es HIER oder HIER.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>