Dessous mit der Overlock nähen

In den Sommerferien waren die Tage ausgebucht mit Ausflügen, Schwimmen gehen und Zeit im Garten verbringen. Jetzt im Herbst finde ich mich wieder öfters an meiner Nähmaschine und an meiner – nicht mehr ganz so taufrischen – W6-Overlockmaschine. (Hier hatte ich meine W6-Overlock schon einmal vorgestellt.) Und da möchte ich endlich einiges ausprobieren, woran ich mich bisher nicht ganz herangetraut habe.

Im Hobbyschneiderin-Forum wurde schon öfters erzählt, daß man vor dem Selbernähen von Slips und BHs keine Angst haben muß. Angeblich geht es „kinderleicht“ – so wird zumindest in etlichen Beiträgen geschrieben.

Zwei Bücher wurden dabei besonders empfohlen und in hohen Tönen gelobt, die habe ich jetzt schon bei mir auf dem Tisch, außerdem das auch bei den Schneiderinnen empfohlene Overlock-Buch.

Buch Praxiswissen OverlockPraxiswissen Overlock

Buch Süße DessousSüße Dessous

Aus dem Buch Süße Dessous habe ich diese Wäsche in die Auswahl genommen:

Buch Süße Dessous - IMG_2177_300x400

Das zweite Buch, das ich Euch empfehlen kann ist Traumhafte Dessous nähen.

Buch Traumhafte Dessous nähenTraumhafte Dessous nähen

Daraus gefallen mir diese zwei Modelle:

Buch Traumhafte Dessous - IMG_2174_400x300

Buch Traumhafte Dessous - IMG_2175_400x300

Dessous-Stoffe habe ich auch gekauft, allerdings will ich mit ganz einfachen Slips in weicher Jersey-Qualität anfangen. Die Spitzenwäsche wag ich noch nicht in Angriff zu nehmen…

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit dem Selbernähen von Unterwäsche gemacht?

[Fotos mit freundlicher Genehmigung des Verlags]
Weitere Bücher findet Ihr in meinem Bücherregal.

4 Kommentare to “Dessous mit der Overlock nähen”

  1. Samira

    Die Wäsche sieht himmlisch aus!
    Die Dessous-Bücher stehen auf meiner Wunschliste. Aber leider habe ich so wenig Zeit zum Nähen. Hast du schon etwas ausprobiert? Wie lange braucht man für einen selbstgenähten BH so in etwa?
    VG Samira

    Antworten
    • Sanne

      Hallo Samira,
      bisher bin ich auch noch nicht zum Nähen gekommen, mir fehlt einfach die Ruhe dazu. Ich habe mein Wissen also nur vom Hobbyschneiderinforum.;-) Dort habe ich gelesen, daß das Nähen eines BHs ungefähr einen Tag dauert.
      Viele Grüße, Sanne

      Antworten
  2. Else

    Hi!
    Kommst du gut mit deiner Overlockmaschine zurecht? Ich habe mir das Praxiswissen Overlock auch gekauft und endlich verstehe ich die einzelnen Nähte. Vorallem die Flatlock-Nähte verwende ich gerne für T-Shirts.
    Grüßle, Else

    Antworten
    • Sanne

      Hallo Else,
      mittlerweile bin ich ein Fan von der W6 Overlock.
      Das Buch hat mir beim Verstehen wirklich sehr weitergeholfen, denn die Bilder sind sehr anschaulich beschrieben.
      Viele Grüße, Sanne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>