Nählust statt Shoppingfrust

Schicke, modische, fröhliche Kleidung für mollige, runde, dicke Frauen ist fast schon ein Tabu. Und wenn man nach einem solchen Outfit beim Shopping sucht, wird man normalerweise auch nicht fündig… zumindest selten zu einem erschwinglichen Preis.

Deswegen mag ich euch heute ein neues Näh-Buch vorstellen: Nählust statt Shoppingfrust.

Die Kanditatin Meike Rensch-Bergner aus der Sendung „Geschickt eingefädelt“, dem deutschen Pendant zu „The Great British Sewing Bee“, hat in ihrem schönen Buch Nählust statt Shoppingfrust – Selber nähen macht glücklich über die Lust und den Frust beim Kleiderkauf geschrieben. (Über die TV-Sendung „Geschickt eingefädelt“ auf VOX mit Guido Maria Kretschmer habe ich vor einiger Zeit hier geschrieben.)

Buch - Nählust statt Shoppingfrust - selber nähen macht glücklich - von Meike Rensch-Berger, Kandidatin bei "Geschickt eingefädelt" , VOX 2015Nählust statt Shoppingfrust

 

Es handelt sich nämlich um ein Näh-Motivationsbuch mehr als um ein Näh-Anleitungsbuch. Wer jetzt also ein klassisches Buch über die Kunstfertigkeit des Nähens erwartet, wird mit diesem Buch nicht unbedingt glücklich werden. Wer allerdings eine Körperform hat, mit der er schon oft beim Kleiderkauf an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde, weil einfach nichts zu finden war, dem möchte ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Meike erzählt in wundervollen Worten und Geschichten ihre eigenen Erlebnisse beim Einkaufen von normaler Mode und motiviert auch die Nicht-Näherin, einfach mal zu schönen Stoffen zu greifen und sich das Lieblingskleid (Hose, Rock, etc.) selbst zu nähen.

Mein Fazit: Das Buch ist lesenswert und durchweg unterhaltsam. Ich finde es besonders für rundliche Damen, die immer wieder Probleme haben, passende Kleidung zu kaufen, und auch für absolute Nähanfänger als Motivationshilfe sehr empfehlenswert.

Meike Rensch-Bergner: Nählust statt Shoppingfrust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>