Weihnachtlicher Käsekuchen mit Glühwein-Guss {Rezept}

Zu Weihnachten möchte ich meine Familie mit etwas ganz besonderem überraschen. Da ist mir vor einiger Zeit ein Rezept für einen Weihnachts-Cheesecake mit Glühweinguss auf einem Blog begegnet. Ich persönlich mag ja den amerikanischen Cheesecake überhaupt nicht, denn der Cheesecake aus Frischkäse ist mir zu sauer und unausgewogen, zudem mag ich den Keksboden nicht. Aber die Idee mit dem Glühweinüberzug hat mich nicht mehr losgelassen. Deshalb habe ich mein eigenes Weihnachts-Käsekuchen-Rezept mit klassischer Quarkfüllung entwickelt.
Genauso könnt ihr dieses Käsekuchen-Rezept natürlich auch ausprobieren, wenn ihr noch etwas Glühwein von Weihnachten übrighabt.

Mein persönlicher Weihnachts-Käsekuchen geht folgendermassen.

Weihnachtlicher Käsekuchen mit Glühwein-Guss

Das wichtigste:
Man nehme das beliebteste Käsekuchenrezept der eigenen Familie.
Für einen weihnachtlichen Geschmack, kann man etwas Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz mit in den Teig geben, wenn man mag.

Danach geht es wie folgt weiter.

Zutaten für den Guss

250 ml Glühwein (am besten ein selbstgemachter, alternativ ein besonders guter Glühwein)
die alkoholfreie Variante macht man mit Kinderpunsch oder mit Kirschsaft
2 EL Zucker
1 Päckchen Tortenguss

Zutaten für die Verzierung (alles nach Belieben)

Granatapfelkerne
Himbeeren oder Brombeeren (im Winter gibt es diese leider meistens nur gefroren, davon nehmt ihr besonders hübsche und „wohlgeformte“ Beeren aus der Packung)
Sternfrucht
Physalis
Mandelblättchen oder gehackte Mandeln
Sternanis
Rosmarin

Zubereitung

Nachdem man seinen Lieblings-Käsekuchen gebacken hat, lässt man ihn für ungefähr zwei Stunden abkühlen.
Währenddessen kann man z.B. den selbstgemachten Glühwein zubereiten und etwas abkühlen lassen.

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist geht es weiter.

Den selbstgemachten oder gekauften Glühwein (bzw. die alternativen Varianten), den Tortenguss und den Zucker kalt vermischen und dann unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Seht bitte auf dem Tortengusspäckchen nach, wie lange er köcheln soll. Meist sind es nur 1-2 Minuten.
Den fertigen Glühweinguss noch heiß auf dem Käsekuchen verteilen.

Jetzt kann man den Kuchen verzieren. Zum dunkelroten Glühweinguss passen farblich besonders rote Granatapfelkerne, hellrote Himbeeren oder dunkelrote Brombeeren, orange Sternfrüchte in Scheiben, orange Physalis (nach Belieben mit der Hülle), Mandelblättchen, Sternanis und Rosmarin. Man kann auch anders dekorieren oder die Verzierung ganz weg lassen.

 

Der weihnachtliche Käsekuchen mit Glühweinguss lässt sich hervorragend vorbereiten und dann bis zum Servieren kalt stellen. Falls ihr es jedoch nicht erwarten könnt oder zu spät angefangen habt zu backen: er schmeckt auch lauwarm sehr lecker!

Die Dekoration kann komplett bis auf die Gewürze (Rosmarin und Sternanis) mitgegessen werden. Diese sind wirklich nur zur Verzierung da, weil sie so hübsch aussehen.

 

Das Original-Rezept für den amerikanischen Weihnachts-Cheesecake findet ihr bei fashion-kitchen in 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>