Schokomuffins mit Buttercreme-Topping {Rezept}

Ich liebe Schokolade…. und ich mag Muffins… was liegt da also näher als wieder einmal Schokomuffins zu backen?! Allerdings wollte ich dieses Mal neue Schokoladenmuffins in Form von Cupcakes ausprobieren, so richtig lecker mit Buttercreme (kein Frischkäsetopping! das mag ich nämlich nicht) und Alkohol im Topping. Man könnte sie natürlich auch einfach als pure Schokomuffins backen und ohne irgendein Topping herstellen.

 

Schokomuffins Rezept

Gesucht… gefunden…! Die Engländer sind einfach spitzenmäßig in Muffin-Rezepten!
Über eine englische Zeitschrift habe ich im Netz ein leckeres Rezept für reichhaltige Schokoladen-Muffins aus dunkler Schokolade und Kaffee mit einem soften Topping aus Baileys-Buttercreme entdeckt. Alles natürlich in Englisch, mit englischen Zutaten und Mengenangaben… Es war irgendeine Rezeptsammlung, leider weiß ich nicht mehr, wo…

Und nachdem ich mir schon die Arbeit gemacht habe, das Rezept zu übersetzen, auf die deutschen Maßeinheiten umzurechnen und nach meinen Geschmack, mag ich euch meine Variante zum Nachbacken hier aufschreiben.

 

Schokomuffins / Schokoladen-Coffee-Cupcakes mit Baileys-Buttercreme

Zutaten für ca. 6 Cupcakes:

Für die Muffins:
1 TL Instant-Kaffeepulver
30ml warmes Wasser
60g Butter
80g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Kakaopulver (Backkakao)
75g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
40g gemahlene Mandeln
60g dunkle Schokolade (mit hohem Kakaoanteil, ca. 70%)
ca. 90ml Milch

Für die Buttercreme:
Butter
Puderzucker
Baileys® Irish Cream (Likör aus Whisky und Sahne)

Zubereitung

Den Ofen auf 180 °C / Gas 4 vorheizen und
ein Muffinblech mit Papierförmchen vorbereiten.
Alternativ stabile Cupcake-Backförmchen auf ein Backblech stellen.

Instant-Kaffeepulver mit heißem Wasser mischen und beiseite stellen.

Butter und Zucker vermischen, bis sich eine leichte und fluffige Konsistenz bildet.
Das Ei zugeben und alles gut vermischen.

Mehl, Backpulver und Kakao zusammen durchsieben und
die Hälfte davon zur Buttermischung geben.
Die gemahlenen Mandeln hinzufügen.

Die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen lassen.
Aufpassen, dass sie nicht anbrennt.
Sobald die Schokolade flüssig ist, zur Buttermischung hinzugeben.

Nun nach und nach die Milch, die restliche Mehl-Kakao-Mischung und
den erkalteten Kaffee hinzufügen und alles gut vermischen.

Den Teig in die vorbereiteten Muffin-Förmchen einfüllen.
Hierbei die Förmchen nur zu 2/3 füllen.
Die Schokomuffins im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten backen lassen.
Dann die Stäbchenprobe machen, die fertigen Muffins herausnehmen
und auskühlen lassen.

Für das Buttercreme-Topping die Butter cremig rühren und
dann Puderzucker und Baileys im Wechsel zugeben, solange
bis die gewünschte Konsistenz und Menge
und ebenso der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Hinweis:

Ich habe keine Mengenangaben für die Buttercreme angefügt,
denn es ist insbesondere davon abhängig, wieviel Baileys man verwenden möchte
und wieviel Topping man auf den Schokomuffins mag.
Es ist am besten, immer ein wenig der Zutaten hinzuzufügen und
immer wieder abzuschmecken, solange bis der gewünschte Geschmack
und die benötigte Menge der Buttercreme erreicht ist.

Tipp:

- Möchte man nicht-akoholische Cupcakes, dann kann man
den Baileys durch etwas kalten Kaffee ersetzen.

- Man kann natürlich auch mehrere alkoholische Varianten der Schokomuffins herstellen,
indem man einen anderen Likör,
z.B. Mandellikör oder Pfefferminzlikör verwendet.

- Möchte man eine größere Menge an Schokoladen-Cupcakes, kann man
die Mengen­angaben für das Rezept natürlich auch beliebig verdoppeln.

Vorbereitungszeit: 20min › Backzeit: 25min › Fertig in ca. 45min

Jetzt wünsche ich euch gutes Gelingen und ganz viel Appetit!
Falls ihr noch weitere leckere Varianten dieses Schokomuffins Rezepts ausprobiert habt, freue ich mich über eure  Kommentare oder eine email. Ihr dürft mein Rezept für die Schoko-Muffins natürlich auch gerne auf eurem Blog verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>