Kochbücher – vegetarisch oder vegan kochen

Fleisch, vegetarisch oder vegane Küche – was mögt ihr am liebsten?
Zu diesem Thema möchte ich euch heute zwei neue vegetarische Kochbücher mit leckeren Rezepten vorstellen.

 

Das erste vegetarische Kochbuch stammt vom bekannten englischen Fernsehkoch Jamie Oliver.
VEGGIES – einfach Gemüse, einfach lecker‚ heißt das Buch und das vegetarische, teilweise vegane Kochen ist hier Programm.

Buch - Jamie Oliver - Veggies
Jamie Oliver – Veggies

Insgesamt findet man viele vegetarische Rezepte, die Jamie Oliver über 8 Jahre gesammelt hat, angefangen von A wie Apfel bis Z wie Zwiebeln. So gibt es zum Beispiel ein Rezept für Pitataschen mit Falafel, Pilzrisotto, Florentiner Ofengemüse, Panzanella-Gazpacho, Gemüsechili und so ausgefallene Rezepte wie Honig-Halloumi mit Feigen und Fladenbrot oder Shakshouka.

Buch - Jamie Oliver - Veggies - Sommerliche Tagliatelle

Buch - Jamie Oliver - Veggies - Scones mit Zucchini und Feta

Buch - Jamie Oliver - Veggies - Pitataschen mit Falafel

 

Mein Fazit zu VEGGIES von Jamie Oliver:
Eigentlich mag ich die Kochvideos und Rezepte von Jamie Oliver sehr gerne. Insbesondere die einfache Zubereitung und seine Freude aus den normalen Zutaten leckeres zuzubereiten, fasziniert mich an seiner Küche. Dieses Mal habe ich bislang jedoch noch kein Rezept nachgekocht. Es sind viele ungewöhnliche Zutaten enthalten und das in jedem Rezept. Auch die Fotos finde ich nicht so appetitanregend wie in seinen anderen Kochbüchern.

 

Dafür kann ich euch das zweite Kochbuch sehr empfehlen, das ich euch heute vorstelle!
Asien vegetarisch – 120 Rezepte von Mumbai bis Peking‚ von Meera Sodha.

Buch - Meera Sodha - Asien
Meera Sodha – Asien vegetarisch

Man findet hier unheimlich viele fleischlose Rezepte mit wundervollen Fotos; sowohl vegetarische als auch vegane Rezepte sind in diesem Buch enthalten. Unter anderem findet ihr Rezepte für Geröstetes Aloo Gobi mit Panir, Tempeh mit Pak Choi und Tomaten-Sambal, Gerösteten Fenchel und Karotten mit Mungobohnen und Kräutern oder Tomatentarte mit Safran und Pistazien. Auch süße Kuchen und Desserts kommen hier nicht zu kurz: Misobrownies mit Meersalz (Brownies mit einem Geschmack von Salzkaramell), Dinkelkuchen mit Ingwer und Pflaumen, ein Rezept für Bananenkuchen mit Kokoschips oder ein Nachtisch von Erdbeeren mit Rosenwasser und Safranjoghurt sind nur ein paar Beispiele, die einem Appetit machen.

Meera Sodha - Asien - Bunny Chow

Buch - Meera Sodha - Asien - Bananenkuchen mit Kokoschips

Mein Fazit zu Asien vegetarisch von Meera Sodha:
Einiges habe ich schon nachgekocht und es hat jedes Mal der gesamten Familie gut geschmeckt. Die Rezepte sind strukturiert und verständliche aufgebaut und lassen sich auch von nicht so versierten Kochanfängern problemlos nachkochen.
Also beide Daumen hoch für dieses schöne Kochbuch der asiatischen Küche.

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Buchvorstellung einige neue Anregungen geben und ihr mögt meine Buchempfehlung für ein vegetarisches Kochbuch.
Probiert doch auch mal die vegetarische Küche aus und genießt das Essen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>