Apfelernte – Apfelkuchen mit Zimt Guss {Rezept}

Apfelernte

Äpfel Schöner von Boskoop - Ernte im Emaille-Eimer von Ib Laursen

Vor einigen Tagen haben wir unsere Äpfel geerntet. Es sind wundervoll leckere Äpfel der Sorte Schöner von Boskoop – ein sehr später Apfel, ein wunderbarer Kuchenapfel, lagerfähig und auch als Tafelapfel zu verwenden. Einziger Wermutstropfen: nach der Ernte muss man sich einige Tage gedulden, bevor man die ersten Äpfel genießen kann, sonst sind sie einfach noch zu sauer.

Boskoop Äpfel Ernte im Emaille-Eimer von Ib Laursen

Aber endlich ist es soweit und ich konnte heute den ersten Apfelkuchen von unseren eigenen Äpfeln backen.

Ich habe dieses Mal einen Apfelkuchen mit Rührteig und Guss ausprobiert. Meine Variante des leckeren Kuchens habe ich natürlich wieder für euch aufgeschrieben.

Apfelkuchen mit feinem Zimt-Guß

Ergibt eine kleine Springform mit Durchmesser 24cm.

Rührteig aus

100g Butter
150g Zucker
2 große Eier (oder kleine Eier mit 2 EL Milch zusätzlich)
150g Mehl
1 Vanillezucker
1 TL Backpulver

herstellen, in eine Form füllen und mit

3 kleine Äpfel in dünnere Spalten geschnitten

belegen.

Apfelkuchen mit Zimt-Guss - Schritt 1

30g Butter
50g Zucker
1 EßL Milch
Zimt

erwärmen und über dem Obst verteilen.

Apfelkuchen mit Zimt-Guss - Schritt 2

Ca. 45 min bei 160°C Umluft  bzw. bei 170°C Ober-/Unterhitze backen

Apfelkuchen mit Zimt-Guss - Schritt 3 - fertig gebacken!

Gutes Gelingen!

Das Apfelkuchenrezept, nach welchem ich gebacken habe, stammt übrigens in der Urprungsversion vom Nähblog Tres Julie. Und ich kann es euch nur empfehlen! Und den schönen Nähblog von Julie übrigens auch… Bei ihr finde ich oft und gerne neue Inspiration zum Nähen schöner Kleider.

Jetzt duftet es einfach herrlich in unserer Küche und ich freue mich schon sehr auf den leckeren Apfelkuchen.

Paisley Quilt in Dusty Green, Tischsets, Geschirr
und Emaille-Eimer von Ib Laursen

erhältlich z.B. via Geliebtes Zuhause hier und hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>