Gartenbücher zum Planen, Kochen und Geniessen

Gartenbücher 2014 - Gartenkalender, Gartenplanung, Rezepte aus dem Garten

Heute mag ich Euch ein paar schöne Gartenbücher vorstellen. Ich habe mir damit viele neue Ideen für unseren Garten geholt. Bestimmt mögt Ihr auch wieder neue Anregungen ?!

100 Traumgärten“ mit neuen Ideen vom Gärtner von Eden, „Barbara kocht“ mit 100 Rezepten aus dem Garten von Barbara Bonisolli und die „365 Gartenweisheiten“ – ein immerwährender Kalender.

Tolle Inspirationen für die Planung und Anlage von einem Garten findet man in den 100 Traumgärten von Gärtner von Eden. Vorallem für große Gärten sind darin wundervolle Fotos aus Deutschland und Österreich, die zudem anhand von gezeichneten Gartenplänen detailgenau beschrieben werden.

Buch - 100 Traumgärten neue Beispiele„100 Traumgärten – neue Beispiele“ von Gärtner von Eden

Buch - 100 Traumgärten neue Beispiele -1Buch - 100 Traumgärten neue Beispiele -2Buch - 100 Traumgärten neue Beispiele -2

Solltet Ihr für Eure Gartenplanung eher ein Buch über kleine Gärten suchen, möchte ich Euch besser diese zwei Bücher empfehlen: Das Handbuch Kleine Gärten von Andrew Wilson und 50 kleine Gärten  von 18 bis 120 qm. Beide Bücher habe ich Euch hier schon einmal ausführlich vorgestellt.

Ein Buch für Gärtner und Hobbyköche ist Barbara kocht von Barbara Bonisolli. Beim ersten Durchblättern hatte ich den Eindruck, dass nur wenig darin für mich interessant wäre. Außerdem macht der Druck auf dem dunklen (Recyling-?)Papier alle Fotos ein wenig düster angehaucht. Das Buch hat allerdings schon so viele gute Kritiken bekommen hat. Ich war also ein wenig verwundert, denn nur wegen der guten Rezensionen hatte ich es mir ausgesucht.
Aber – ein zweiter Blick lohnt sich! Auf meinem schönen Balkon, als ich heute endlich Zeit gefunden habe, das Buch nochmals in Ruhe zur Hand zu nehmen, habe ich dann die kleinen Details entdeckt, die das Buch so wertvoll machen:
Das Buch ist gegliedert nach den vier Jahreszeiten. Ihr findet darin Tipps zum Anbau der verschiedenen Gemüsesorten, Informationen darüber, ob es sich um Schwach-, Mittel- oder Starkzehrer handelt, welche Pflanzennachbarschaften geeignet und von Vorteil sind und solche, welche sich gegenseitig stören. Dazu eine große Auswahl an schmackhaften Rezepten mit den zuvor beschriebenen Gemüsen.
Ich werde dieses Garten- und Kochbuch bestimmt demnächst noch öfters in die Hand nehmen und darin schmökern.

Buch - Barbara Bonisolli - Barbara kocht
„Barbara kocht“ von Barbara Bonisolli

Buch - Barbara Bonisolli - Barbara kocht - TomatenBuch - Barbara Bonisolli - Barbara kocht - Rezepte - Gurkensuppe - KräuterpfannkuchenBuch - Barbara Bonisolli - Barbara kocht - Rezepte - Zwetchgendatschi

Mit dem Buch 365 Gartenweisheiten – Ein immerwährender Kalender habt Ihr einen  Gartenkalender für eigene Pflanzzeitpunkte und Notizen. Aber auch als Mitbringsel ist es eine schöne Idee. Mit Fotos und kleinen Sprüchen erhält man nützliche Gartentipps und kann selbst noch eigene Notizen anfügen.

„Barbara kocht“ von Barbara Bonisolli : z.B. HIER
„100 Traumgärten – neue Beispiele“ von Gärtner von Eden: z.B. HIER
„365 Gartenweisheiten – Ein immerwährender Kalender“: z.B. HIER

[Blick ins Buch mit freundlicher Genehmigung des Verlags.]
[Mehr Bücher und Buchvorstellungen in meinem Bücherregal.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>