Den Garten frühlingsfit machen – Rosen und Hortensien schneiden

Hortensien schneiden

Meine Hortensien schneide ich am liebesten im Frühjahr. Ich finde die hübsche eingetrockneten Blütenbälle einfach zauberhaft und lasse sie gerne über den Winter stehen.
Im Frühjahr dann, wenn die Blattknospen zu schwellen anfangen, werden die Pflanzen geschnitten.

Damit ihr die Hortensien richtig schneidet, müsst ihr prüfen, wo ihr das vergangene Jahr geschnitten habt. Ich schneide dann gerne eine Blattknospe weiter oben. Einfach gerade abschneiden. That’s it!
Dieser Schnitt funktioniert allerdings nur bei den Hortensiensorten, die am diesjährigen Holz blühen. Das bedeutet, sie treiben komplette Äste neu aus, bilden ihre Blütenknospen und blühen an diesen Ästen noch im selben Jahr.
Zu diesen Sorten gehören nur diese zwei Arten: Schneeballhortensie (Hydrangea arborescens) und die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata), jeweils inklusive aller Sorten.
Die beliebte Sorte „Limelight“ ist zum Beispiel ein Vertreter dieser Schnittsorte.

Alternativ könnt ihr diese Hortensien auch wie klassische Sommerblüher schneiden und bereits im Spätherbst (oder eben im Frühjahr) einfach alle Triebe, die in der vergangenen Saison entstanden sind, auf kurze Stummel mit je einem – oder zwei, wenn bei euch der Winter oft sehr kalt wird,-  Augenpaare stutzen. In der kommenden Saison treiben diese verbliebenen Augen kräftig aus und es entstehen lange neue Triebe mit großen endständigen Blüten.

Habt ihr jedoch Hortensien, die am letztjährigen Holz blühen, dürft ihr die Zweige nicht zurückschneiden, sondern nur die verwelkten Blütenbälle abschneiden. Denn diese Schnittgruppe legt ihre Blütenknospen bereits im Vorjahr an und würde nicht blühen, wenn ihr sie stärker zurückschneidet.
Zu dieser Schnittgruppe gehören sehr viele Sorten, nämlich alle Sorten der Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla) und der Teller-Hortensie (Hydrangea serrata) ebenso die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris), die Samt-Hortensie (Hydrangea sargentiana), die Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia) und die Riesenblatt-Hortensie (Hydrangea aspera ‘Macrophylla’).

Es gibt noch zwei Ausnahmen: die blaue ‘Endless Summer’ und die weiße ‘The Bride’. Diese zwei Sorten gehören zwar zu den Bauernhortensien, jedoch treiben auch kräftig zurückgeschnittene Blütenzweige aus dem Vorjahr wieder aus und tragen im Gegensatz zu den normalen Bauern-Hortensien noch im selben Jahr Blüten.

Wenn ihr unsicher seid, zu welcher Schnittgruppe eure Hortensien gehören, dann könnt ihr im Herst nachsehen, ob irgendwelche Knospen an der Triebspitzen sind. Wenn ihr vorsichtig eine davon öffnet und dann bereits die Blütenspitzen erkennen könnt, dann handelt es sich um eine Hortensie, die am letztjährigen Holz blüht. Diese dürft ihr im Frühjahr nur auslichten.

Bei allen Hortensiensorten solltet ihr im Frühjahr zudem noch die extrem schwachen und dünnen Zweige entfernen. Ein wenig Langzeitdünger drumherum. Fertig!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>