Weihnachtskrippen – schön oder Kitsch ?

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber bei dem Thema Weihnachtskrippe bin ich immer ganz hin und hergerissen, ob ich es jetzt schön finden soll, festlich, kitschig, kultig oder ob es mir nicht ins Haus kommt.
Bislang haben wir (noch) keine Weihnachtskrippe, viele unserer Freunde und Nachbarn stellen jedoch eine Krippe auf. Oftmals schon in der Vorweihnachtszeit und dann auch ins Fenster, sodaß die Vorbeigehenden die Krippe betrachten können.

Vor einigen Jahren wurde in unserem Ort sogar eine richtige Aktion mit dem Aufstellen von Weihnachtskrippen gestartet. Jeder sollte an den Tagen, an denen bei uns im Ort der Weihnachtsmarkt stattfand, in sein Fenster seine Weihnachtskrippe stellen – beleuchtet, versteht sich.
Und ich muß sagen, es war richtig nett als wir bei Dunkelheit zu Fuß zum Weihnachtsmarkt gelaufen sind und auf dem Weg in vielen Fenstern hübsch dekorierte Krippen anschauen durften. Da bei uns im Ortskern viele alte Bauernhäuser stehen, waren die meisten Krippen auch in den Erdgeschoßfenstern genau auf Augenhöhe, sodaß auch die kleinen Kinder die beleuchteten Weihnachtskrippen ganz aus der Nähe betrachten konnten. Da gab es so viele verschiedene zu sehen, und die Kinderaugen wurden immer größer und ein fragendes Machen-wir-das-auch-im-nächsten-Jahr-? war in den Blicken zu erkennen.

Ein paar schöne Krippen habe ich auch im Internet entdecken können und ich bin wirklich versucht, dieses Jahr noch eine Krippe oder zumindest ein paar Krippenfiguren oder die heiligen drei Könige ins Fenster zu stellen.

Falls Ihr auch mit dem Gedanken spielt, gibt es hier ein paar nette Versionen.

Kleine Anmerkung zu den Preisen von Krippen und Krippenfiguren:
Krippen sind und waren schon immer sehr teuer. Das sollte man bedenken, wenn man sich mit dem Gedanken befaßt, sich eine Krippe zuzulegen. Aber… man wird die Krippe auch sein Leben lang haben und pflegen und vielleicht haben auch später noch die Enkelkinder Freude daran. Dann relativiert sich der Preis.
Die Ostheimer Krippenfiguren sind zwar auch s…mäßig teuer, aber die Figuren sind wirklich schön gearbeitet und laut Hersteller in den Farben unbedenklich. Also es sollte nichts passieren können, falls Euer Baby mal eine der Figuren erwischt und daran nuckelt.
Meine Kinder haben viele der Ostheimer Holztiere und Ritter zum Spielen und gerade diese Unbedenklichkeit war für uns ausschlaggebend, den teueren Preis dafür in Kauf zu nehmen. Wir haben es nicht bereut.

Weihnachtskrippe

Ostheimer Heilige Familie – Minis /// Ostheimer Krippe
Corpus Delicti Krippe für Puristen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>